Dein Online Adventskalender Wöchentlich im Advent

Für Dich

Einer von 8 Milliarden.

Seit dem 15 November 2022 gibt es offiziell mehr als 8
Milliarden Menschen auf dem Planeten. Und ich bin nur einer davon. Einer von 8
Milliarden Menschen auf einem Ball aus Fels und Stein, in einem unendlich
großen Universum.

Nichts, was ich tue, könnte das Schicksal des Universums
auch nur um einen Zentimeter verschieben. Ich kann nichts großes Bewegen. Bin
letztlich nicht wichtig.
Ist dir so ein Gedanke schon mal gekommen?
Warum, sollte sich Gott mit UNS abgeben? Warum sollte er
sich mit mir abgeben?
Gott hat sich entschieden. Er schuf die Welt, als einen Ort
für die Menschen. Wir Menschen sind nicht eine zeitlich begrenzte Erscheinung
auf einem Planeten, der um einen hellen Stern kreist.

Wir sind die Schöpfung Gottes. Er hat uns gemacht. Nicht nur
die ersten Menschen. Nein. Er hat auch dich und mich gemacht. Er weiß, dass es
uns gibt. Und noch mehr als das. Er weiß mehr über uns, als wir selber. Er als
unser Schöpfer, weiß genau, wie viele Haare und Poren wir haben. Wir sind sein
Werk. Und deshalb sind wir sein Herzensanliegen.

Obwohl Menschen sich jeden Tag seit Jahrtausenden gegen Gott
entscheiden, hat er sich für uns entschieden. Menschen wenden sich von Gott ab.
Sie tun absichtlich Dinge, die ihm nicht gefallen, oder leugnen sogar, dass es
ihn überhaupt gibt. Und trotzdem bleibt er den Menschen treu.
Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen
Sohn gab!
Er kam für die Welt. Er kam, um die Welt zu retten und alle,
die darin leben.
Egal, für wie unbedeutend du dich hälst. DU bist ein Teil
dieser Geschichte. Du lebst in dieser Welt, mit allen anderen, für die ER
gekommen ist.

DU bist Gott wichtig!

Jesus sagt: „Ich kenne meine Schafe.“ (Joh10,14)

Gott, der Allmächtige. Gott, der Alles gemacht hat. Er, der
in Ewigkeit das letzte Wort haben wird. Er kennt dich.

Und trotzdem sind wir immer wieder bereit, so zu tun, als
wüssten wir nicht richtig, wer er ist. Dabei hat er es uns längst gesagt. ER
ist gekommen in Jesus Christus, um es nicht nur zu sagen, sondern sogar zu
zeigen. In Jesus erkennen wir seinen Charakter, seine Leidenschaft und seine
Liebe.

Gott hat seinen Liebesbeweis bereits erbracht. Er hat sich
uns offen gezeigt.
Es ist an dir, deinen Anteil an dieser großen Geschichte
anzunehmen.
Er hat bereits alles getan. Er hat dich zu einem Teil dieser
Geschichte gemacht.
Nimm Gottes Geschenk, das er an Weihnachten der Welt gemacht
hat, an.
Du bist seine Geschichte. 

Für Euch

Ihr gehört zusammen. Seit Wochen, Monaten, seit Jahren. 2 Menschen, so eng miteinander verwoben, dass die Bibel sogar von 1 Fleisch werden spricht. Das hat natürlich nichts mit einem Grillsteak oder so zu tun. Vielmehr entsteht zwischen euch solch eine Nähe, körperlich, geistlich, emotional – dass die 2 nun eben wie 1 gesehen werden. Wie aus einem Stück.
So seid ihr nun nicht mehr 2, sondern 1. Das passiert in einem Moment (Hochzeit) und dauert ein ganzes Leben. Alles klar. Aber WER seid ihr eigentlich? Also, wenn ihr von UNS redet – wer seid ihr eigentlich?
Am Anfang einer Ehe ist das oft noch einfacher zu greifen. Es gibt ja nur euch 2… und der Rest der Welt kann einem irgendwie egal sein. So fühlt es sich jedenfalls an. Aber dann kommen Verpflichtungen, Rechnungen, Freunde, Arbeit, Kinder, Windelwechsel, usw. Und wir funktionieren einfach – im besten Falle als Team – um den Alltag zu gestalten und bewältigen.
Heute wollen wir aber nochmals ganz bewusst fragen: Wer sind wir eigentlich? Was es es, wenn wir von UNS reden? Also nur wir beide! Und um das herauszufinden, machen wir 2 Dinge.

Ding Nummer 1:

Hier sind ein paar Bibelverse aufgelistet, die Gott uns durch sein Wort zuspricht. Lest diese Verse gemeinsam als Paar und nehmt sich ganz bewusst für euch und eure Ehe an. Am besten einfach laut gemeinsam lesen, dann sprecht euch das gegenseitig zu: “Das nehmen wir für uns an!”.

Sprüche 3:5-6 Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand!  Auf all deinen Wegen erkenne nur ihn, dann ebnet er selbst deine Pfade!

Jeremia 29:11 Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren.

Philipper 4:13 Nichts ist mir unmöglich, weil der, der bei mir ist, mich stark macht.

Jakobus 1:5   Wenn es aber einem von euch an Weisheit fehlt, bitte er Gott darum, und sie wird ihm gegeben werden; denn Gott gibt allen gerne.

2. Korinther 1:3-4   Gepriesen sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus! Denn er ist ein Vater, der sich erbarmt, und ein Gott, der auf jede erdenkliche Weise tröstet und ermutigt. In allen unseren Nöten kommt er uns mit Trost und Ermutigung zu Hilfe, und deshalb können wird dann auch anderen Mut machen, die sich ebenfalls in irgendeiner Not befinden: Wir geben ihnen den Trost und die Ermutigung weiter, die wir selbst von Gott bekommen.

Ding Nummer 2:

Zeit zu zweit. Wie oft schafft ihr es, Zeit wirklich nur für euch beide zu haben? So ganz ohne Ablenkungen? Zückt jetzt eure Kalender für 2023 und entscheidet, wie oft ihr ein gemeinsames Date einbauen wollt. Wöchentlich? 2x im Monat? Monatlich? Schaut, dass ihr mindestens 1x im Monat ein paar Stunden im Kalender blockiert, die nur für euch beide sind! Kinder beim Babysitter, Haushalt kann egal sein, Handy bleibt aus und ihr habt Zeit für euch!
Das muss nicht teuer sein – 2 Fertigpizzen und eine Kerze sind ein guter Anfang. Wichtiger ist vielmehr, dass es im Kalender steht und ihr die Zeit einplant.
Also los – dauert 5-10 Minuten.

Für Andere

Oh, wie gesegnet wir sind!
Es war nicht zu weit. Es brauchte nicht zu viel Zeit. Die Kosten hielten die Pläne nicht auf. Gott sandte seinen Sohn, vom Himmel auf die Erde. Jesus ließ die Herrlichkeit zurück. Für dich. Damit Sie nicht allein sind. Damit Sie miteinander verbunden sind und Beziehungen ganz sind.
Gott, hilf uns zu verstehen, wie wichtig wir für dich sind. Wie du gestorben und wieder auferstanden bist, damit wir Verbundenheit erfahren können. Mit dir. Und damit unsere Beziehungen zu den Menschen um uns herum ganz und gesund sind.
Wenn wir das verstehen…

Wird Dankbarkeit gegenüber Gott ein Herz füllen und es zum Überlaufen bringen.

Und dieses Überlaufen sollte nach etwas aussehen. Es sollte eine Handlung werden. Ein Lächeln oder sogar mehr.
 

Lass uns also in dieser Weihnachtszeit etwas Besonderes tun. Eine ‘Movement of Kindness’.

Du bist gesegnet, ein Segen zu sein.

„Dabei sollen wir immer an die Worte denken, die unser Herr Jesus selbst gesagt hat: Geben macht glücklicher als Nehmen.“
Apostelgeschichte 20,35

Act of Kindness

Wir werden uns diese Woche Zeit nehmen, um jemanden anzurufen und mit ihm zu sprechen und ihn wissen zu lassen, dass er an Weihnachten nicht allein ist.

 
Schritt 1:

Lass uns beten, wenn du beginnst.

Lieber himmlischer Vater
Danke für alles, was du über mein Leben ausgegossen hast. Für deine großzügige Freundlichkeit. Für den Segen, den ich jeden Tag auf so viele Arten erhalte. Bitte öffne mir die Augen und hilf mir, all die Gründe zu sehen, die ich habe, um dir Danke zu sagen. Und Jesus, ich bitte dich, dass du mir jetzt.
Danke, dass ich nie allein bin, denn du hast versprochen, mich nie zu verlassen.
Zeige mir jemanden, den ich segnen kann, indem ich mich diese Woche mit ihm oder ihr unterhalte. Hilf mir, es zu einer Priorität zu machen und mich nicht von „Dingen“ ablenken zu lassen, wenn „Menschen immer wichtiger sind“.  Danke, dass du bei mir bist, wenn ich diese Weihnachten deine Liebe teile.
Amen

Schritt 2:

Du kennst bestimmt jemanden, der dieses Jahr zu Weihnachten nicht viel Besuch empfangen kann. Jemand, der nicht verreisen kann oder will, um Zeit mit seinen Lieben zu verbringen. Eine Tante, ein entfernter Cousin, ein alter Freund oder Bekannter… Vielleicht fühlt er oder sie sich ein wenig einsam und würde gerne mit dir plaudern und das Leben ein wenig teilen.
Nimm dir jetzt Zeit und lass Gott den Namen eines Menschen auf dein Herz und in deine Gedanken fallen.

Schritt 3:

Ich weiß, dass nicht jeder gerne am Telefon spricht (vor allem nicht 99% der Menschen, die nach der Erfindung von Instagram und TikTok geboren wurden). Aber es gibt kaum eine einfachere Möglichkeit, ein richtiges Gespräch mit jemandem zu führen, den du nicht sehen kannst, als den Hörer in die Hand zu nehmen und mit gesprochenen Worten Fragen zu stellen und sich Zeit zu nehmen, um den Antworten zuzuhören. Außerdem. Jeder hat ein Telefon in seiner Nähe. Du musst keine neue App auf dein Handy oder deinen Computer herunterladen. Wenn das also nicht deine bevorzugte Art ist, mit Menschen in Kontakt zu treten, atme tief durch und mach dich bereit, liebevolle Opfer zu bringen, damit sich jemand „gesehen“ und geliebt fühlt.

Schritt 4:

Rechne 30 Minuten für diesen Akt der Freundlichkeit ein. Setz dich mit einem Tee hin (oder auch nicht) und rufe diese wertvolle Person an. Stelle eine Menge Fragen. Gib etwas von dir preis. Frag sie am Ende des Gesprächs, ob es in Ordnung wäre, wenn du für sie beten würdest, bevor du auflegst. Lass sie durch dein Gebet dein Herz für sie hören. Dass Gottes Frieden und Liebe ihr Herz an Weihnachten erfüllen.

Viel Spaß dabei, ein Segen zu sein!

Act of Kindness – Next Level –

Gott hat uns nicht geschaffen, damit wir ohne Beziehung durchs Leben gehen.

Einsamkeit… Dieses schwere Gefühl der Isolation hat viele Auswirkungen auf uns als Menschen. Und keine davon ist positiv. Jüngste Studien haben ergeben: Soziale Isolation erhöht das Risiko eines Menschen, vorzeitig an allen Ursachen zu sterben, signifikant – ein Risiko, das mit vielen anderen Risiken konkurrieren kann. Soziale Isolation wurde auch mit einem um etwa 50 % erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht…

Seit der Corona-Geschichte, seit dem Aufstieg der Online-Präsenz (TikTok, Insta, …) erleben wir eine Epidemie der Einsamkeit.
Das Verrückte an dieser gefährlichen und sehr traurigen Veränderung der Gesellschaft ist, dass sie ganz einfach zu beheben ist. Und wir könnten diejenigen sein, die sie beeinflussen!

Diese Woche werden wir einen Schritt machen. . . Mach dich bereit, wirklich zu geben!

Du schenkst deine Zeit, öffnest deine Haustür und lässt jemanden in deine Welt ein, um ihm zu zeigen, dass er gesehen wird und willkommen ist.

Denke an jemanden, der sich über eine Einladung zu einem 1,5-stündigen persönlichen Gespräch freuen würde.
Ruf sie an und mach es möglich, dass sie kommen. Hol sie vom PflegeHeim ab. Biete ihnen an, sie nach Hause zu fahren. . .
Bitte halte es einfach. Ein heißer Tee. Vielleicht ein paar Plätzchen. Aber mach dir keinen Stress mit Backen und Dekorieren. Lass die Verbindung zwischen euch das Ziel sein. Alles andere sind nur Extras.
Bevor sie gehen, frag, ob du für sie beten kannst. . Lass sie durch dein Gebet dein Herz für sie hören. Dass Gottes Friede und Liebe ihr Herz an Weihnachten erfüllt.

Noch ein Level up? Wer ist dieses Weihnachten alleine? Lade diese Person zu eurem Familien-HeiligAbend Event ein. Lass jemand, der sonst alleine wäre, Teil deiner Familie sein.
 

Viel Spaß dabei, ein Segen zu sein!

Für Kids

Zur Info: Alle vier Advent Türchen haben eine Haupt-Bastel-Idee, als Plan B stehen euch auch Ausmalbilder zu Verfügung.

Karte zum weiterverschenken

Heute ist unser letztes Türchen dran! So schnell ist die Zeit vorbei und Weihnachten ist bald da. Wir freuen uns, dass wir zusammen diese Adventszeit verbringen konnten.

Für das heutige Türchen brauchen wir folgendes Material:

  • Papier: nach gewünschter Farbe und Größe
  • Malfarben
  • Stifte
  • Buntstifte

Unsere Bastel Idee für heute ist eine schöne Weihnachtskarte zu gestalten. Aber das Ziel ist es, diese nicht für uns zu behalten, sondern wir wollen damit einer anderen Person eine Freude machen. Du kannst es deiner Lehrer-/ in schenken, jemand aus deine Familie, einem Freud oder deinem Nachbar. Fühle dich frei. Über den Link findet ihr ein paar Beispielideen. Suche dir eine aus und… lets go!

Weihnachtsplaylist der Woche

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.